A2 Brand mittel – Starke Rauchentwicklung aus Heizungsraum

• Einsatzkategorie: A - Brand
  • Einsatzadresse: Gartenstrasse
  • Gemeinde: Laupen

Am Abend des 18. Juni 2024 wurde die Feuerwehr Laupen zu einem Einsatz in die Gartenstrasse in Laupen gerufen. Eine starke Rauchentwicklung im Heizungsraum eines Wohnhauses liess Schlimmes befürchten.

Gegen 18:54h ging der Notruf ein: “Brand im Heizungsraum, starke Rauchentwicklung!” Mit 49 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Laupen aus, unterstützt von der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst von Schutz und Rettung Bern sowie der Kantonspolizei Bern. Vor Ort angekommen, stellten die Feuerwehrleute fest, dass es keine Flammen gab, sondern nur eine starke Rauchentwicklung. Sie machten sich sofort daran, die Heizung stromlos zu schalten und den Raum zu lüften. Dank ihres schnellen Eingreifens konnte die Situation rasch unter Kontrolle gebracht und Schlimmeres verhindert werden.

Der Hausbesitzer, der vorsorglich durch die Ambulanz auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht wurde, konnte nach kurzer Zeit wieder entlassen werden – ein Krankenhausaufenthalt war nicht notwendig.

Der Einsatz, der insgesamt zwei Stunden dauerte, verlief glimpflich: Es wurden keine Personen verletzt und der Sachschaden konnte minimiert werden.