2,5 km Ölspur aufgrund defektem Hydraulikölschlauch eines Traktors

• Einsatzkategorie: D - Oel
  • Einsatzadresse: Austrasse
  • Gemeinde: Mühleberg

Am Nachmittag des 25. Juli 2024 wurde die Feuerwehr Regio Laupen alarmiert, da ein Traktor aufgrund einer defekten Ölleitung auf einer Strecke von rund 2,5 km Hydrauliköl verloren hatte. Die betroffene Strecke verlief von der Mosacherstrasse über die Murtenstrasse bis zur Austrasse. Die Feuerwehr band das ausgelaufene Öl mit Ölbindemittel. Da die Ölspur grösstenteils auf der Murtenstrasse lag, einer Hauptstrasse, wurde über das Kantonale Tiefbauamt eine Reinigungsmaschine aufgeboten, da dies in deren Zuständigkeitsbereich fällt. Die Reinigungsmaschine säuberte die Strecke und entfernte das Ölbindemittel. Der Einsatz, an dem zehn Einsatzkräfte beteiligt waren, konnte in knapp vier Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.